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Feinkornbaustähle für den Stahlbau nach DIN EN 10025-3, normalisiert

Feinkornbaustähle für den Stahlbau nach DIN EN 10025-3, normalisiert

Die Haupteigenschaft der Feinkornbaustähle liegt in der hervorragenden Schweißeignung. Diese wird durch einen geringen Kohlenstoffanteil von 0,18% beim Werkstoff S355NL, bzw. 0,20% beim S460NL erzielt. Die ausgewiesen gute Zähigkeit des Materials, besonders auch bei niedrigen Temperaturen, dokumentiert der Kerbschlagbiegeversuch bei -50°C im Abnahmeprüfzeugnis. Zusätzlich sind die Bleche mit der CE-Kennzeichnung (Konformitätserklärung) für Bauprodukte belegt und damit nach EN 10025-1 für Verwendungen wie Hochbauten und Ingenieurbauwerke vorgesehen. Das feinkörnige Gefüge begünstigt die Umformeigenschaften, auch im kalten Zustand. Die Bleche dieser Werkstoffgruppe werden im normalisierten Lieferzustand bevorratet. Einsatzgebiete Feinkornbaustahl für den Stahlbau: Stahlbau, Brückenbau, höherbeanspruchte Konstruktionen
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Miilux Verschleißstahl

Miilux Verschleißstahl

Die verschleißfesten Produkte von Miilux bieten hervorragende Konstruktionslösungen für Verschleißteile von Brechern, Baggern, Bergbaumaschinen, Kippmulden, Bulldozerschaufeln, Schurrenaufgebern und ähnlichen Verschleißteilen. Durch die Verwendung von reibungs- und verschleißfesten Produkten der Serien 400, 450 und 500 von Miilux wird eine längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Materialien erreicht. Es ermöglicht die Verwendung von dünnerem Material, reduziert das Körpergewicht und erhöht die Belastbarkeit.
Stahlkonstruktionen, Stahlbauten für Industrieanlagen – Wir konstruieren, fertigen und montieren komplette Stahlkonstruktionen

Stahlkonstruktionen, Stahlbauten für Industrieanlagen – Wir konstruieren, fertigen und montieren komplette Stahlkonstruktionen

Die Stahlkonstruktionen der BBM ehrhardt GmbH umfassen ein breites Spektrum an Anwendungen, von Treppenanlagen und Laufstegen bis hin zu Wartungsbühnen und Überdachungen. Unsere maßgeschneiderten Lösungen sind auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Industrie abgestimmt und bieten höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Wir kümmern uns auch um die Statik und gewährleisten eine sichere und stabile Konstruktion. Unsere Stahlkonstruktionen werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und bieten eine lange Lebensdauer. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre speziellen Anforderungen zu entwickeln und die Effizienz Ihrer Produktionsprozesse zu steigern.
Drahterodieren

Drahterodieren

Wir sind auf den Bau von Sondermaschinen und Vorrichtungen im Bereich der Automobil- und Automobilzulieferindustrie spezialisiert. Daneben fertigen wir Schweißgestelle bis 1,5 t und bearbeiten große Aluminiumplatten.
wir verwenden PETG - Polyethylenterephtalat für 3D-Druck  Anwendungen

wir verwenden PETG - Polyethylenterephtalat für 3D-Druck Anwendungen

PETG ist ein robuster und flexibler Kunststoff, der sich durch seine hohe Transparenz und Festigkeit auszeichnet. Mit einer Dichte von 1,27 g/cm³ und einer Zugfestigkeit von 50 MPa ist PETG ideal für Anwendungen, die eine klare Optik und hohe Stabilität erfordern. Verfügbar in Weiß und RAL 7016, kann PETG auf Anfrage auch in anderen Farben geliefert werden.
Verdickungsmittel

Verdickungsmittel

GBC Global Brokers Company UG bietet eine Vielzahl an Verdickungsmitteln für die Lebensmittelindustrie, die zur Optimierung von Textur, Stabilität und Viskosität von Produkten beitragen. Unser Sortiment: Agar Agar Carboxymethylcellulose (CMC) Guarkernmehl Gummi Arabicum Johannisbrotkernmehl Konjak Glucomannan Pektine Xanthan Gum
Chemisch Vernickeln

Chemisch Vernickeln

Korrosionsschutz und Verschleißschutz für fast alle Metallegierungen: Stahl, Edelstahl, Grauguss, Messing, Kupfer, Aluminium. Durch das Chemisch Vernickeln können konturentreue Schichten auf Präzisionsteilen erzeugt werden, die die Bauteile unserer Kunden vor Korrosion und Verschleiß schützen. Bei diesem Verfahren wird stromlos und allseitig eine Nickel-Phosphor-Schicht abgeschieden. Der eingelagerte Phosphor erhöht mit einem Anteil von 6-12% in der Nickelschicht den Korrosionsschutz und die Oberflächenhärte um ein Vielfaches. Wir verwenden zwei Beschichtungstechnologien: Wenn Sie einen guten Korrosionsschutz und eine herausragende Schichthärte benötigen, empfehlen wir Ihnen unseren MID-PHOS-Prozess. Sollte jedoch der Korrosionsschutz im Vordergrund stehen, bieten wir Ihnen unseren HIGH-PHOS-Prozess an.
Unlegierte Vergütungsstähle nach DIN EN 10132

Unlegierte Vergütungsstähle nach DIN EN 10132

Zu dieser Kategorie gehören im allgemeinen Stähle, die einen Kohlenstoffgehalt von ca. 0,20% bis 0,70% oder höher (C75S, C75E, CK75) ausweisen. Dadurch wird die Härtbarkeit und auch Durchhärtbarkeit dieser Werkstoffe gesichert. Hohe mechanische Eigenschaften bei ausreichenden Zähigkeitenwerten werden erst durch das nachträglichliche Vergüten erreicht. Dabei ist die Anforderung, dass diese Eigenschaften über den gesamten Querschnitt des Bauteils gleich sind. Die Durchhärtung bis zum Kern muss also angestrebt werden. Ist ein Bauteil kompliziert geformt, muss bei der Abkühlung nach dem Vergüten auf eine geringe Abkühlgeschwindigkeit geachtet werden, damit keine Risse oder Verzug des Werkstücks auftreten. Legierte Vergütungsstähle sind diesbezüglich weniger anfällig als unlegierte. Durchgehärtete Werkstoffe sind bestens geeignet für Maschinenbauteile wie Kurbelwellen, Pleuelstangen, Bolzen und Schrauben sowie Achsen. Einsatzgebiete Unlegierte Vergütungsstähle: Spritzguss- und Kunststoffformenteile, Spezialmaschinenbau, Getriebeteile, Antriebswellen
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau